Ergotherapie Barbara Grüttefien Ergotherapie Barbara Grüttefien
»ergotherapie ist wegbegleiter zu einer größtmöglichen individuellen selbständigkeit«
 
Prävention

Logo Tatkraft

Das Programm "Tatkraft- Gesund im Alter durch Betätigung" unterstützt Menschen in Lebensübergangsphasen dabei, sich mit ihren persönlichen Betätigungsbedürfnissen auseinanderzusetzen und sich eventuell neu zu orientieren. Dies kann nach dem Verlust des Partners sein, oder auch beim Wechsel vom Erwerbsleben in den Ruhestand. Da "tätig sein" ein menschliches Grundbedürfnis ist, kommt es gerade in solchen Äbergangsphasen oft zu Problemen, denen wir mit diesem Konzept begegnen wollen. Mit der Implementierung wurde nun begonnen. Mit der begleitenden Evaluation beleuchten wir die Wirksamkeit und werden damit auch unserem Anspruch an Qualitätssicherung gerecht.

Die Zielgruppe wird nicht an einem bestimmten Alter festgemacht. Das Programm richtet sich an:

  • ältere Menschen in Lebensübergängen wie z. B. dem Äbergang vom Berufsleben in den Ruhestand, einer neuen Wohnsituation, Verlust des Partners, Verlust sozialer Kontakte und Ähnliches,
  • ältere Menschen, denen durch derartige Äbergangssituationen sinnvolle/erfüllende Betätigungen fehlen oder die solche Betätigungen nicht identifizieren können,
  • ältere Menschen mit dem Bedürfnis nach Betätigungswechsel.


 

Lesen Sie weiter -  Prävention  -  Tatkraft  -  Kognitives Training  -  Jobcoaching